Der SPD-Ortsverein Egmating trauert um Joachim Hempel

18. Dezember 2016

Am 13.Dezember 2016 ist Joachim von uns gegangen. 53 Jahre SPD, 30 Jahre Gemeinderat in Egmating sowie eine Amtszeit als 2. Bürgermeister sind die Daten seines kommunalpolitischen Wirkens. Stets stand das Wohl der Allgemeinheit und nicht der Nutzen für den Einzelnen im Vordergrund seines politischen Handelns. Neben seiner politischen Tätigkeit organisierte er auch viele Jahre lang Fahrten zu den Luisenfestspielen nach Wunsiedl, die großen Anklang bei der Egmatinger Bevölkerung fanden. Der Ehrenbürger Joachim Hempel wird nicht nur seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln fehlen, sondern auch dem SPD-Ortsverein und dem ganzen Dorf. Wer wird uns jetzt die alten Geschichten über Egmating erzählen, wenn er nicht mehr da ist? Es gab keinen Neujahrsempfang und keine Bürgerversammlung an der er fehlte solange es seine Gesundheit zuließ. Links vorne neben dem Fenster war sein Platz im Gemeindesaal. Jetzt ist er leer. Diese Lücke werden wir nicht schließen können, aber sicher wird die eine oder der andere aufgrund des von ihm gegebenen Vorbildes das politische Erbe antreten.