Ergebnisse zur Wertstoffhofumfrage

04. März 2020

Alle bisher abgegebenen Umfragebögen zum Thema „Umfrage zu Wertstoffen“ wurden ausgewertet und es sind die nun folgenden Ergebnisse zustande gekommen.
Die Egmatingerinnen kommen größtenteils (64% der Befragten) einmal pro Woche zum Wertstoffhof, um ihre Abfälle zu entsorgen. Andere kommen, „wenn es halt anfällt“. Neben dem Wertstoffhof gibt es Wertstoffinseln, an denen Altglas und Papiermüll entsorgt werden können. Diese werden von etwa der Hälfte der Befragten genutzt. Es wurde allerdings beklagt, dass diese oft voll sind. Eine zusätzliche Wertstoffinsel ist beispielsweise am Fußballplatz gewünscht.
Auf die Frage nach den Öffnungszeiten zeigten sich 2/3 der befragten Egmatinger
innen im großen und ganzen ganz zufrieden. „Man kann es sich schon einrichten“, war eine oft gehörte Antwort.
Der Mittwoch ist für viele Mitbürgerinnen ein wichtiger Öffnungstag, v.a. in den Monaten, in denen viel Gartenabfall anfällt. Dennoch wurde auch der Wunsch laut, dass der Wertstoffhof ganzjährig auch am Mittwoch offen hat.
Weitere Wünsche der befragten Egmatinger
innen sind eine Möglichkeit auch gelbe Säcke abgeben zu können sowie Sperrmüll- und Sondermülltage. Außerdem steht die Frage im Raum, ob die Möglichkeit besteht, dass man auch außerhalb der Öffnungszeiten Papier und Gartenabfälle wegschmeißen kann – wie es beispielsweise in Oberpframmern möglich ist.

Bei Nachfragen können Sie sich gerne an uns wenden: protokoll@spd-egmating.de