Vor Ort aktiv

Zukunftssichere Wasserversorgung statt Notverbund

Unter diesem Motto setzten wir uns als Fraktion von SPD und Parteilosen für einen Brunnenbau im Egmatinger Forst ein. Nach Machbarkeitsstudie und Vertragsverhandlungen mit den Staatsforsten steht nun die Planung der Probebohrung für einen Tiefbrunnen an.

Umweltabend der Wähler*innengemeinschaft SPD & Parteilose Egmating

Am Donnerstag, den 06. Februar 2020, drehte sich bei der Wähler*innengemeinschaft von SPD & Parteilosen alles ums Thema “Nachhaltigkeit”. Im Zentrum stand die Frage “Was können Privatpersonen tun, um nachhaltiger zu leben?” “Umwelt- und Klimaschutz beginnt bei jedem und jeder einzelnen.”, so der Bürgermeisterkandidat Wagner. “Wir können gemeinsam viel bewegen und so auch Firmen zum nachhaltigeren Handeln bringen.”

Magdalena und Hannah Wagner am Juso-Bundeskongress

Jusos

Am Wochenende vom 22. bis zum 24. November fand der diesjährige Bundeskongress der Jusos in Schwerin statt. Über 300 Delegierte trafen sich, um drei Tage über Anträge zu diskutieren, ein neues Grundsatzprogramm, das “Schweriner Programm” zu beschließen und einen neuen Vorstand zu wählen. Mit dabei waren Magdalena und Hannah Wagner aus Egmating.

red' mit! in Egmating

Der Jugend eine Stimme geben!

Der Ortsverein Egmating empfiehlt Sepp Parzinger aus dem Landkreis Traunstein für Ihre Zweitstimme bei der Landtagswahl.

Umfrage des Landratsamtes zum Öffentlichen Personennahverkehr

Als Ortsverband liegt uns die Versorgung unserer MitbürgerInnen sehr am Herzen. Hierzu zählt nicht nur die Sicherstellung der Grundversorgung, wie dies mit dem laufenden Dorfladenprojekt erfolgt, sondern auch die Mobilität für alle. Ob man auf dem MVV angewiesen ist oder nicht, ein Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel wird nur erfolgen, sofern das Angebot den Bedürfnissen entspricht.

Auf einen Ratsch mit Doris Rauscher

„Auf einen Ratsch mit Doris!“ – so lautete das Motto unter dem sich der SPD Ortsverband Egmating am Sonntag mit der Landtagsabgeordneten Doris Rauscher im Tannenhof in Egmating traf. Zu der Truppe aus SPD Mitgliedern und interessierten MitbürgerInnen aus dem Dorf gesellte sich auch Ramona Greiner, die Bezirkstagskandidatin von München Süd.

Magdalena Wagner ist neue Bezirksvorsitzende der Jusos

Magdalena Wagner und Seppi Parzinger

Bei der Bezirkskonferenz am 18.02.2018 in Wolfratshausen wurde Magdalena Wagner mit 97 % zur Vorsitzenden der Jusos Oberbayern gewählt. „Ich bin überwältigt von dem großen Zuspruch“, freut sich die Egmatingerin.

Gründungsveranstaltung Dorfladen Egmating UG

Die Arbeitsgruppe "Dorfladen Egmating" lädt Sie herzlich ein zur Gründungsversammlung der „Dorfladen Egmating UG“ ein.

Magdalena Wagner beim Bundeskongress der Jusos

Die Delegation der Jusos Bayern

Am vergangenen Wochenende fand in Saarbrücken der Bundeskongress der Jusos in der SPD statt. Gemeinderätin Magdalena Wagner war als Delegierte der Jusos Bayern dabei.

Arestl ist wieder ein Weiher

Zufrieden blicken Max Wallner und Bernhard Wagner auf das gelungene Werk

Gegenüber der Zufahrt zur Ortsstraße Am Ried liegt in Egmating der Weiher von Max Wallner. Arestl wird er im Volksmund genannt. Letzte Woche hat die Firma Wensauer aus Tuntenhausen gute Arbeit geleistet und den Weiher im Auftrag der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Ebersberg unter Einsatz von Ausgleichsgeldern entschlammt.

Egmatinger Nahversorgung - jetzt gilt es!

Vor der letzten Kommunalwahl hatten alle Fraktion in ihrem Programm, dass die Einkaufsituation in Egmating verbessert werden soll. Seit vergangener Woche läuft die Bürgerbefragung zum Einkaufsverhalten in Egmating. Abgabeschluss ist der 05. Mai 2017.

Rama Dama in Egmating

Das komplette Sammlerteam

Wie schon in den Jahren zuvor halfen wir tatkräftig beim diesjährigen Rama Dama mit!
Am Samstag, den 8. April 2017, war es wie jedes Jahr im Frühling wieder soweit: Weit über 20 Helfer fanden sich um 9.00 Uhr an der Burschenhütte in Egmating ein, um gemeinsam das Dorf vom Müll zu befreien. Dabei waren wie immer der Trachtenverein, Burschen, Feuerwehrjugend und der SPD Ortsverein.

MdB Schurer im Schlossgarten in Egmating

Eine große Runde versammelte sich am 16. Oktober 2016 um Ewald Schurer beim politischen Frühschoppen des SPD Ortsvereins Egmating im Schlossgarten. Der Ortsvorsitzende Bernhard Wagner begrüßte neben den ortsansässigen GenossInnen und SympathisantInnen auch die Gäste vom OV Aying. Bericht aus Berlin stand auf der Agenda.