Sitzung vom 08.05. - Überraschung bei der Wahl der Stellvertreter

Vor der Wahl sprach die Bürgermeisterin immer noch von gemeinschaftlichen Arbeiten über alle Fraktionen hinweg - bei der Wahl zum zweiten Bürgermeister hat sie nun doch einen Kandidaten aus ihrer eigenen Fraktion durchgedrückt. Hans Lang, der Fraktionssprecher der CSU, wollte mit der Nominierung von Bernhard Wagner von der SPD den Anfang machen und zum Ausdruck bringen, dass fraktionsübergreifendes Arbeiten gewünscht wird.

Dieses Ansinnen wurde durch den Vorschlag von Peter Müller aber durchkreuzt, der Andreas Riedel von der ABE als Kandidat für das Amt des zweiten Bürgermeisters vorschlug. Mit 8 zu 7 Stimmen wurde bei der Wahl Andreas Riedel zum zweiten Bürgermeister gewählt. Mit den Stimmen der ABE wurde dann als dritter Bürgermeister Markus Winter bestätigt. Auch wenn die Wahl geheim war, liegt die Vermutung an dieser Stelle nahe, wer aus den Reihen der CSU der Abtrünnige bei der Abstimmung zum Wahl des Bürgermeisters war. Inwieweit die Bürgermeisterin ihr Versprechen zu gemeinsamer Arbeit aufrechterhalten wird, wird sich in der Zukunft zeigen. Es bleibt zu hoffe, dass die ABE jetzt nicht ihre Meinung dem gesamten Gemeinderat aufdrücken will - vor kurzem hat sie das noch den Bürgermeister von der CSU vorgeworfen.