Radwege in Egmating

Im vergangenen Jahr wurden rund um Egmating Radwege ausgeschildert. Nicht immer ist die aktuelle Beschilderung sinnvoll, und auch sonst haben wir einige Verbesserungsvorschläge für das Radfahren in und um Egmating.

Ein Problem der Beschilderung ist, dass diese teilweise nicht der sinnvollsten Route für Radler*innen folgt. So wird man auf seinem Weg nach Neuorthofen an der Kreuzung Schlossstraße/Münchener Straße nicht etwa Richtung Höhenkirchen-Siegertsbrunn, sondern Richtung Glonn und dann über Orthofen zum Radweg nach Neuorthofen geleitet. Statt gemütlich bergab zu rollen, fährt man erst einmal bergauf und muss dann entlang der ST2081 Richtung Oberpframmern fahren. Radfahrer*innen werden auf so unnötig gefährdet. Eine Beschilderung über Münchener Straße und Jägerweg erachten wir als sinnvoller.

In der anderen Richtung - von Neuorthofen kommend - würden wir empfehlen die Beschilderung anstatt über Neuorthofen über die Nebenstraßen Jägerweg, Ehamostraße und Buchgraben zur Ortsmitte zu gestalten.

Auch für Beschilderung von Wegen zu unseren Nachbarorten haben wir uns Gedanken gemacht. Die hier beschriebenen Routen richten sich in erster Linie an Freizeitradler*innen und Sportler*innen, die nicht mit dem Rennrad unterwegs sind - für diese und diejenigen, die das Rad als VErkehrsmittel nutzen und deshalb auf Asphalt angewiesen sind, fordern wir den Bau von Radwegen nach Glonn und Oberpframmern.

Hier gehts lang...