Auf einen Ratsch mit Doris Rauscher

„Auf einen Ratsch mit Doris!“ – so lautete das Motto unter dem sich der SPD Ortsverband Egmating am Sonntag mit der Landtagsabgeordneten Doris Rauscher im Tannenhof in Egmating traf. Zu der Truppe aus SPD Mitgliedern und interessierten MitbürgerInnen aus dem Dorf gesellte sich auch Ramona Greiner, die Bezirkstagskandidatin von München Süd.

Nach einem Statement von Doris zu den Schwerpunktthemen des Landtagswahlkampfs wie Wohnungsnot oder der Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor allem bei Alleinerziehenden kam es bald zu lokalpolitischen Themen, die den Schwerpunkt der Diskussion bildeten. Die unzureichende Nahversorgung und das spärliche ÖPNV Angebot in Egmating stellten dabei die für die Anwesenden wesentlichsten Themen dar. „Unser Ziel für den ländlichen Raum muss sein, dass die Bedürfnisse der Menschen erfüllt werden können. Dazu braucht es in den Dörfern neben einer Einkaufsmöglichkeit auch die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung.“, merkte Ramona Greiner an. Zum öffentlichen Personennahverkehr kritisierte Stefan Müller: „Es kann doch nicht sein, dass in den Abendstunden nicht einmal mehr ein Bus von Höhenkirchen nach Egmating fährt. Gemeinden mit viel weniger Bürgerinnen und Bürgern, wie zum Beispiel Peiß oder Dürnhaar sind da durch die S-Bahn um einiges besser angebunden.“ Ein breiteres Angebot wird auch mehr Fahrgastzahlen mit sich bringen, insbesondere in Ausrichtung nach München. Die anstehende Befragung des MVV im Landkreis Ebersberg bietet dem Ortsverein hier eine gute Plattform tätig zu werden. Wir werden hier die Werbetrommel rühren und die Leute tatkräftig unterstützen, sagt Hannah Wagner, Kreisvorsitzende der Jusos Ebersberg. An zusätzliche Infoflyer sowie auch an eine Tür-zu-Tür-Aktion und Unterstützen beim Ausfüllen ist dabei gedacht. Ob jedoch die hohe Teilnahmequote wie bei der Umfrage zum Dorfladen in Egmating erreicht wird, ist fraglich. Eine Quote von 43% zu erreichen ist nach Stefan Müller, der auch beim Dorfladenkonzept aktiv mitarbeitet, ein stolzes Ziel. Aber auch ein Ergebnis über 30% wäre schon ein guter Erfolg. Zielsetzung ist für den SPD-Ortsverein das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs wesentlich attraktiver zu machen, um so den Individualverkehr zurückzudrängen. „Ich bin erfreut, dass in einer kleinen Gemeinde wie Egmating ein SPD Ortsverband so aktiv tätig ist“, sagte Rauscher abschließend und bedankte sich für die zugesagte Unterstützung im Wahlkampf.