Magdalena und Hannah Wagner am Juso-Bundeskongress

Jusos

Am Wochenende vom 22. bis zum 24. November fand der diesjährige Bundeskongress der Jusos in Schwerin statt. Über 300 Delegierte trafen sich, um drei Tage über Anträge zu diskutieren, ein neues Grundsatzprogramm, das “Schweriner Programm” zu beschließen und einen neuen Vorstand zu wählen. Mit dabei waren Magdalena und Hannah Wagner aus Egmating.

Neben dem Schweriner Programm war ein inhaltlicher Meilenstein der Antrag “Zeit für Zukunft”. In diesem erklären die Jusos, was sich ihrer Meinung nach in den kommenden Jahren verändern muss und weshalb die in der Großen Koalition - der Koalition des kleinsten gemeinsamen Nenners - nicht möglich ist. Aber auch sonst wurde zu den verschiedensten Themen diskutiert. “Leider werden Frauen immen noch häufig mehr Steine in den Weg gelegt als Männern”, erklärte Hannah Wagner in ihrem Wortbeitrag bei der Antragsdebatte zum Thema Gleichstellung. “Dagegen müssen wir immer weiter kämpfen.” Kevin Kühnert wurde in seinem Amt als Juso-Bundesvorsitzender bestätigt und mit Seppi Parzinger und Anna Rasehorn sind nun zwei Bayer*innen im Bundesvorstand vertreten. Herzlichen Glückwunsch zur (Wieder-)Wahl! Neben den inhaltlichen Debatten war auch noch Zeit Fragen an die möglichen neuen Parteivorsitzenden der SPD zu richten. Norbert-Walter Borjans und Saskia Esken sowie Klara Geywitz stellten sich den Fragen des Publikums.