Magdalena Wagner ist neue Bezirksvorsitzende der Jusos

Magdalena Wagner und Seppi Parzinger

Bei der Bezirkskonferenz am 18.02.2018 in Wolfratshausen wurde Magdalena Wagner mit 97 % zur Vorsitzenden der Jusos Oberbayern gewählt. „Ich bin überwältigt von dem großen Zuspruch“, freut sich die Egmatingerin.

„Besonders möchte ich mich bei Sepp Parzinger bedanken, der den Verband in den vergangenen drei Jahren angeführt hat.“ Im vergangenen Jahr konnten die Jusos Oberbayern ihre Mitgliedszahlen um etwa 50 Prozent steigern. Parzinger ist seit November stellvertretender Vorsitzender des Juso-Bundesverbandes und kandidiert im Oktober im Stimmkreis Traunstein für den bayerischen Landtag. Magdalena Wagner ist kein unbeschriebenes politisches Blatt. Von 2014 bis 2016 war sie bereits Kreisvorsitzende der Jusos Ebersberg. Seit 2014 ist die Lehramtsreferendarin Gemeinderätin in Egmating und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaftsversammlung in Glonn. Eines ihrer größten Ziele ist es, die SPD wieder auf ihre ursprünglichen Grundwerte zurückzuführen. „Ohne Solidarität funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Wer mehr hat, gibt auch mehr, um den gemeinschaftlichen Fortbestand zu sichern. Es kann nicht sein, dass in Deutschland etwa 40 Personen genauso viel besitzen wie die ärmere Hälfte der Bevölkerung. Dieser Trend verschärft sich immer weiter, und hier müssen wir dagegen arbeiten, zum Beispiel mit einer Vermögenssteuer oder einem höheren Spitzensteuersatz“, so Wagner. In den kommenden Wochen werden die Jusos Oberbayern weiter versuchen, möglichst viele Genoss*innen von einem „Nein“ zur Großen Koalition zu überzeugen. Außerdem stehen in diesem Jahr die Landtags- und Bezirkstagswahlen im Mittelpunkt. „Ich freue mich, dass unter den Kandidierenden auch einige Jusos sind.“, erklärt Wagner. „Wir werden gemeinsam einen engagierten und abwechlungsreichen Wahlkampf machen.“

Der Ortsverein gratuliert Lena zu ihrem hervoragenden Ergebnis und wünscht ihr viel Erfolg!